Walter-Ulbricht

Buch ab sofort erhältlich!

Schon seit zwei Wochen kann man unser Buch “Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR” kaufen. Gemeinsam mit Martin Thiele ist es das bisherige Resultat von zwei Jahren Sammeln, Nachfragen, Austellen, Interviewen, Filmen, Fotografieren und Schreiben.

Unsere Wurzeln liegen in der DDR, an die wir uns kaum erinnern können. Was im Gedächtnis blieb sind die Spiele und so geben diese uns Anlass nachzufragen, wie es damals eigentlich war. Dabei stoßen wir auf überraschende Antworten, die manchmal sehr ernst, ein anderes Mal eher verspielt sind. 8 Autoren schrieben für uns aus ihrer eigenen Sicht über die DDR und die Spiele. Das ist manchmal wissenschaftlich, ein anderes Mal sehr persönlich.

Auf 156 zeigen wir hunderte Fotos, die allesamt von Michael Geithner geschossen wurden. Er zeichnet sich auch für das Layout verantwortlich. Doch auch unsere Community konnte bei der Gestaltung helfen. Nach einem Aufruf bei Facebook (facebook.com/nachgemacht) lieferte Kristina Svensson den Schriftzug, der in einer Abstimmung von 5 weiteren ausgewählt wurde.

Für das Porträtfoto der Herausgeber, begaben wir uns in die Hände von Sven Gatter, der bereits eine Porträtreihe für und über die 3te Generation Ost anfertigte, zu der wir uns zählen dürfen. Auf seiner Homepage kann man einen guten Überblick über sein Fotografisches Werk gwinnen: www.svengatter.de

Unserem Verlag, dem DDR Museum Verlag, sind wir sehr dankbar, dass wir unser Buch trotz zahlreicher Bilder und Sonderprägung auf dem Umlag für 14,95 Euro anbieten können. Ein weiterer Dank geht an den Verein Spiel des Jahres, der uns als Förderprojekt 2012 auszeichnete und mit dessen finanzieller Unterstützung wir das Buch veröffentlichen konnten. Auch für 2013 erhielten wir die Auszeichnung zum Förderprojekt.

Hier noch einige Informationen, die auch alle nocheinmal auf unserer Homepage (Nachgemacht Hompage)  nachzulesen sind:

LESUNG IM DDR MUSEUM BERLIN:

14. Mai 2013, 19:00 Uhr

 

EVP: 14,95 Euro
ISBN: 978-3-939801-18-4

Presseanfragen zum Buch oder Anfragen für eine Lesung richten Sie bitte an: nachgemacht@ddr-verlag.de

Discussion

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>